Kontakt  ¦  Sitemap  ¦  Impressum  


 
 Aktuell
 Ausflugsziele

 Gastro / Unterkunft
 Anreise
 Service
 Links
 
 


Ausflugsziele in Amsteg

Zwing Uri

Die Burgruine Zwing Uri stammt aus dem Mittelalter. Der mächtige Turmsockel ist der einzige noch verbliebene Rest dieser Burganlage. Gemäss Überlieferung wurde die Burg bei den Freiheitskämpfen der Innerschweizer zerstört.

Im Jahre 1978 wurden umfangreiche Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Die archäologische Untersuchung ergab, dass das Flüeli schon um 1150 besiedelt war.

Um 1200 wurde die bäuerliche Hofanlage mit einem mächtigen Turm ergänzt. Der Turm muss bis ins frühe 14. Jh. bewohnt gewesen sein. Als Besitzer der Turmburg wird eine Familie aus dem ländlichen Lokaladel angenommen.

Der Burgname Zwing Uri taucht erstmals in der Chronik des "Weissen Buches" auf. Er weist auf einen Herrschaftsanspruch hin.